Wasserstofftauglichkeit: Prüfung und Dokumentation von Erdgasnetzen und -anlagen

Der stetig zunehmende Anteil von Wasserstoff im Erdgasmix stellt eine neue Herausforderung für den sicheren Betrieb von Netzen und Anlagen der Gasversorgung dar. Eine entsprechend geprüfte, digital dokumentierte und bei Bedarf nachgerüstete Anlage ermöglicht Ihnen als Betreiber ein Höchstmaß an Versorgungs- und Rechtssicherheit.

BIK Anlagentechnik GmbH bietet Ihnen in Kooperation mit dem DNV (Germanischer Lloyd Industrial Service GmbH) eine umfassende Prüfung und Dokumentation der Wasserstofftauglichkeit von GDRM-Anlagen und Gasnetzen. Gemeinsam unterstützen wir Betreiber bei der technischen Bewertung der vorhandenen Erdgasinfrastruktur bis auf Bauteilebene. Dies umfasst u.a. eine gutachterliche Stellungnahme des DNV. Unsere kennzahlenbasierte Betrachtungsweise ermöglicht Ihnen eine differenzierte und systematische Planung zur Ertüchtigung der Anlage für die Nutzung mit reinem Wasserstoff oder einem Wasserstoff-Erdgas-Mix. Eine grobe Kostenindikation für notwendige Nachrüstungen ist Bestandteil dieser Dienstleistung.

Weitere Informationen zu unserer Vorgehensweise bei der Auswertung und den einzelnen Schritten bei der Prüfung der Wasserstofftauglichkeit finden Sie hier.